• Das bin ich Hörproben

Das bin ich / Hörproben

Wenn ich nicht gerade singe, ein Instrument übe oder ein neues Programm ausdenke,
findet man mich mit Schokolade und einem Buch auf dem Sofa oder im Strandkorb!

Das bin ich

Schon als kleines Mädchen liebte ich es, mich zu verkleiden, zu singen, eigene Stücke aufzuführen und wollte später unbedingt Rock- oder Jazzsängerin werden…..Aber da es ja immer anders kommt, als man denkt, studierte ich schließlich klassischen Gesang in München und ging 1992 als Opernsängerin ans Theater. Viele große Rollen in Oper, Operette und Musical habe ich seitdem gespielt und die Herausforderung jeder neuen Partie geliebt. Operettendiva, Gräfin, Luder oder Bettlerin – jede Rolle hatte ihren ganz eigenen Reiz. Fehlte nur noch etwas Eigenes! Da mir die Komödie näher ist als die Tragödie, lag es nahe kurzerhand ein neues Genre zu erfinden: Das kleine Boulevardmusical, mit dem ich viele Jahre großen Spaß hatte.
Seit 2010 bin ich freiberuflich tätig und kann endlich machen was ICH will.
Ich liebe es, Menschen zum Singen zu animieren, ich liebe es mit Kindern Musik zu machen und ich liebe es,
mir eigene Geschichten und Konzertprogramme auszudenken und hautnah am Publikum zu arbeiten!

Hörproben

Flensburger Sahneschnittchen

Musik! Musik! Musik! –
Musik von Peter Kreuder

Kauf dir einen bunten Luftballon –
Musik von Michael Jary

Ich laß mir meinen Körper schwarz bepinseln –
Musik von Willy Fritsch

Klassik

Ah je ris! Arie der Margarethe aus der Oper „Faust“ von Charles Gounaud

Auftrittslied der Silva aus der Operette „Die Cárdásfürstin“ von Franz Léhar

I could have danced all night  – Song der Eliza Doolittle aus dem Musical „My Fair Lady“

Swing

Tee, Kaffee, doch lieber Chai?   Meine Interpretation von „Tea for Two“

Wenn wir beide endlich wieder tanzen geh’n!   Meine Interpretation von „Heaven“

Auf der Sonnenseite!    Meine Interpretation von „Sunny Side of the Street“

Mein künstlerischer Werdegang

Ich wurde in Ravensburg im Schwabenland als Tochter einer ungarischen Adeligen und eines schwäbischen Handwerkers geboren.
Aus dieser Mischung entstand feuriges Temperament gepaart mit Bodenständigkeit. Zwei Eigenschaften, die mir im Beruf sehr zugute kommen.
Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau war mir klar: es zieht mich zur Bühne und ich will singen!
1985 ersang ich einen der begehrten Studienplätze an der Hochschule für Musik in München.
1990 bekam ich nach meinem Abschluss  als lyrischer Mezzosopran in der Gesangsklasse von Prof. Hanno Blaschke
noch ein Meisterklassenstudium aufgrund besonderer Leistungen zugesprochen.
1991 gab ich mein Bühnendebüt am Südostbayrischen Städtetheater in Passau, als Dryade in der Oper „Ariadne auf Naxos“.
1992 folgt das erste feste Engagement am Landestheater Altenburg in Thüringen.
An diesem 3-Sparten-Haus lernte ich den Theaterbetrieb in seiner ganzen Vielseitigkeit kennen.
1994 wechselte ich in die Nachbarstadt, ans Stadttheater Gera. Beide Theater fusionierten 1995 zum Theater Altenburg-Gera.
1997 vollzog ich den Fachwechsel zum lyrischen Sopran.
1998 wurde ich als Operettendiva und lyrische Sopranistin ans Schleswig-Holsteinische Landestheater engagiert.
Viele wunderbare Partien durfte ich an diesem Theater singen: „Gräfin Mariza“, „Die lustige Witwe“, „Die Csárdásfürstin“, „Land des Lächelns“ um nur einige zu nennen.
 Große Opernpartien folgten: Fiordiligi in „Cosi fan tutte“, die Gräfin in „Figaros Hochzeit“, Donna Elvira in „Don Giovanni“. Die Rollen der Herzogin von Parma in Busonis „Dr. Faust“ und die fremde Fürstin in „Rusalka“ markierten die Entwicklung ins dramatischere Fach.

Gastengagements führten mich u.a. ans Staatstheater Darmstadt, Stadttheater Bremerhaven, Stadttheater Bern, Landestheater Detmold. Als Konzertsängerin trat ich u.a. mit dem Münchner Bachchor, der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam, den Nürnberger Symphonikern, dem Göttinger Symphonie Orchester auf. Mit dem Philharmonisches Orchester „Dino Lipatti“ Satu Mare sang ich wiederholt in der Düsseldorfer Tonhalle. Mit der KlassikPhilharmonie Hamburg hatte ich das große Vergnügen mehrfach in der wunderschönen Laeiszhalle das Hamburger Publikum zu erfreuen.

2010 verließ ich den Theaterbetrieb mit einem lachenden und einem weinenden Auge und bin seitdem freiberufliche Künstlerin.
Zwei eigene Boulevardmusicals – „Traumschiff Ahoi!“ und „Liebe, Leben, Lovetoys!“
Kreuzfahrtengagements erschlossen neue Horizonte und lehrten mich viel über Entertainment.
Die Arbeit mit Kindern in Grundschulen brachte gänzlich neue Facetten in mein Leben und ich habe viel von den Kindern, an den Kindern und mit den Kindern gelernt!
Die Ausbildung zur Märchenerzählerin und die Entdeckung der Klangkunst mit ihren wunderschönen, archaischen Instrumenten eröffneten künstlerisch völlig neue Möglichkeiten. Mein erstes Soloprogramm „Tausendundeine erotische Nacht“  ist meine eigene Schöpfung!
2021-2022 arbeitete ich als „Hauskünstlerin“ in der Seniorenwohnanlage „Neue Heimat“ in Rendsburg.
Hier konnte ich die segensreiche Wirkung von Musik, Märchen und Klang dankbar erfahren und erproben.

An der städtischen Musikschule Flensburg leite ich die „Singwerkstatt“ für Kinder ab 6 Jahren und den offenen Singkreis für Erwachsene.
In der ADS-Kita in Engelsby arbeite ich mit den Kindern als Rhythmikpädagogin.

Ich liebe es nah am Publikum zu arbeiten und die Menschen zu berühren, in welchem Rahmen auch immer!